Reinigungsdienste: Nützliche Hilfe im Dienste der Sauberkeit

« Zurück zur Startseite

Welche Aufgaben übernimmt ein Reinigungsunternehmen?

posted am

Wenn die Wirtschaft boomt, gibt es viele Unternehmen. Und in jeder Firma werden Schmutz und andere Abfälle erzeugt. Sie entstehen an Fenstern, in Räumen und Treppenhäusern. Für jede Art hat die Gebäudereinigung die richtigen Lösungen. Ihre Mitarbeiter verfügen meistens über eine fachbezogene Ausbildung zum Gebäudereiniger. Ihre Fähigkeiten setzen sie sowohl in gewerblichen als auch privaten Häusern, Wohnungen und Außenanlagen ein. Die Aufträge erhalten sie beispielsweise von Unternehmern, Wohnungsverwaltungsgesellschaften und öffentlich-rechtlichen Körperschaften.
Vielbeschäftigte Privatleute, die sich nicht um die Reinigungen ihrer Wohnungen kümmern möchten, sind ebenfalls gute Auftraggeber. Das gilt sowohl für Eigentümer als auch für Mieter.
Der interessierte Unternehmer oder Privatkunde findet das zu ihm passende Angebot im Internet. Alternativ können Freunde, Verwandte und Bekannte Empfehlungen aussprechen. Genauso wichtig sind die Referenzen, die zufriedene Kunden sowohl auf der Website des Reinigungsunternehmens als auch auf einschlägigen Bewertungsportalen posten. Ältere oder in ihren körperlichen Möglichkeiten eingeschränkte Personen können stattdessen jeweils eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen, die vom Reinigungsunternehmen geschickt und von der Kranken- oder Rentenkasse bezahlt wird.
Auf der Startseite des Anbieters befinden sich eine Telefonnummer sowie das Online-Kontaktformular. Beide Instrumente lassen sich für die professionelle Kontaktaufnahme nutzen.

In gewerblich genutzten Immobilien wird zuerst eine Begehung vereinbart. Hier nimmt der Disponent des Reinigungsunternehmens alle Einzelheiten auf, die Bestandteile des Angebotes und späteren Dienstleistungsvertrags werden. Neben den Räumen werden auch die einzelnen Aufgaben besprochen, die die Mitarbeiter durchführen sollen. Ferner geht es um die reinigungsbedingten Maschinen, Materialien und Hilfsmittel. Dann folgen die Mitarbeiter sowie die Zeiten, in denen die Säuberung durchzuführen ist. Gegebenenfalls stellt der Auftraggeber einen Schlüsselsatz zur Verfügung. Allerdings können die Mitarbeiter nach einer Einweisung auch während der Bürozeiten eingesetzt werden. In einem Bürogebäude reinigen sie dann die Böden, die Ausstattungen sowie spezielle Räumlichkeiten. Zu ihnen zählen die Küche und die Toilettenbereiche. Besonders wichtig sind die Treppenhäuser sowie die Fenster. In mittleren Gebäuden kann der Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens die jeweiligen Fenster öffnen und vor Ort putzen. Bei Hochhäusern gibt es spezielle Einrichtungen, mit denen die Fensterputzer direkt an der Fensterfront heruntergefahren werden können. Die Einrichtung befindet sich auf dem Dach und lässt sich mit einer manuellen Steuerung nutzen. Auf diese Weise reinigt der Mitarbeiter jedes Stockwerk von außen. Er beginnt in der obersten Etage und beendet seine Arbeit erst, wenn der Personenkorb die unteren Ebenen erreicht.
Aber auch die Grünanlagen und das Parkhaus müssen gepflegt werden. Zusätzlich kann das Unternehmen einen Winterdienst bestellen, der in den kalten Monaten die Eingangsbereiche kontrolliert und sowohl Schnee als auch Eis beseitigt. In den Grünanlagen sorgen Gärtner für einen frisch gemähten Rasen. Dazu kommt das Schneiden von Hecken und Bäumen.


Teilen